9.2.24

Wieder sonnig - aber noch frisch

Inzwischen macht es wieder Spaß, wenn man aus dem Fenster oder vom Sonnendeck aufs Meer schaut. Zum längeren Sitzen auf Deck lädt das aber noch nicht ein bei 16 Grad Celsius. Wir hoffen, dass schnell noch ein bisschen Wärme dazu kommt.

Heute früh habe ich mich mit Buchungen für Slot Canyons (die Engschluchten in PHASEZEHN) beschäftigt. Das dauert zwar noch etwa zwei Monate, bis wir da sein werden, aber die Plätze sind schnell weg. Danach waren dann Vorträge an der Reihe: 

  • Wie wird man in zwei einfachen Schritten Forensiker?
  • Von Blauwalen bis zu weißen Haien
  • Warum ist der Union Jack auf der Staatsflagge von Hawaii?
  • South Pacific - Some Enchanted Musical

Den Vortrag zur Staatsflagge von Hawaii haben wir ausgelassen und stattdessen eine Go-Partie gespielt. Ich konnte sie knapp gewinnen und darf es jetzt morgen mit 9 Steinen versuchen.

Der Vortrag des Forensikers war sehr unterhaltsam, erklärte ein paar Prinzipien und stellte dann einen konkreten Fall vor. Weitere Fälle werden in den nächsten Tagen folgen.

Der Vortrag über Wale und Haie begann mit der Frage, welche nächsten Verwandten von ihnen es denn wohl heute noch an Land gäbe. Flusspferde natürlich. Während des Vortrages sahen wir herrliche Videoaufnahmen, wie Wale einen Schluck von etwa ein bis zwei Badewannen von Meerwasser nehmen, um ihn durchzufiltern und damit Nahrung zu gewinnen. Beeindruckend!

South Pacific ist eines unserer Lieblings-Musicals, den Vortrag durften wir daher natürlich nicht verpassen. Neben alten TV-Interviews mit Richard Rogers und Oscar Hammerstein  wurden auch alte Aufnahmen von bekannten Liedern aus dem Musical gezeigt. Leider fehlte "Younger than Springtime", Dörtes Lieblingslied. Es war aber sehr gut, so viel an Hintergrundinformationen zur Entstehung zu bekommen.

Dörte hat sich danach zu einem langen Mittagsschlaf hingelegt, weil sie immer noch dabei ist, die Erkältung von der Golden Gate Bridge auszukurieren. Oder war es vielleicht doch die Muschelsuppe? Ich hätte jetzt ja Lesen oder Rätseln können, aber mich fuchste das technische Problem mit dem Blog von gestern. Nach etwa 2 Stunden hatte ich es gelöst, jetzt sind auch die verschwundenen Kommentare wieder da.

Technische Anmerkungen:

Wir sind inzwischen auf UTC - 9 Stunden. Das sind 10 Stunden früher als in Deutschland.

Die Lösung des technischen Problems war ein korrupter Post. Ich habe ein Blank hinzugefügt und den Post neu veröffentlicht. Jetzt ist auf der Startseite auch wieder die Liste aller Posts sichtbar.

Anmerkungen von Dörte:

Forensiker als Vater zu haben muss auch eklig sein. Er hat erzählt, dass er mal seine Whiskyflasche bedampft hat, um zu beweisen, dass seine Jungs davon genommen hatten. Die geneigten Krimi-seher und -leser wissen Bescheid - Fingerabdrücke.

4 Kommentare:

  1. Erkältung durch Muschelsuppe. Mutiert zum Verschwörungstheoretiker?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, ein Verschwörungstheoretiker bin ich nicht geworden. Eine zeitliche Koinzidenz mit einer leichten Störung des Magen-Darm-Traktes führte zu der Vermutung als Ursache für die ständige Müdigkeit. Der Husten kommt sicher von den nassen Füßen oder dem Frieren bei den Fotos unter der Brücke.

      LG Jan

      Löschen
  2. Die Jungs hätten ja auch schlau sein und Handschuhe benutzen können, aber Fingerabdrücke an der Flasche beweisen auch nur, dass die Flasche angefasst wurde.

    AntwortenLöschen
  3. Patient Zero für den zweiten CDC Report?

    AntwortenLöschen