12.2.24

Geocaching in Honolulu

Heute stand für mich das Geocaching auf dem Programm, Zunächst besorgten wir uns ein Tagesticket für den Bus im nächsten Seven Eleven Laden. Dann sind wir ungefähr 2,5 Stunden hinausgefahren nach Aiea Heights. Dörte hatte sich spontan entschlossen, doch auf die Cachetour mitzukommen. Ich glaube, dass sie ihren Entschluss schnell bereut hat ... 

Von der Bushaltestelle waren es noch etwa 800 Meter bis zum Parkeingang und dann noch weitere 800 Meter bis zum Start des Wanderweges Aiea-Loop-Trail. An diesem Wanderweg lag dann der Cache. Es war wirklich ein subtropischer Waldweg und manchmal war es rutschig. Einmal sogar zu sehr - siehe Foto.

Nachdem wir einen Wanderstock
gefunden hatten, ging's besser

Der Weg war schattig, aber er ging dauernd rauf und runter. Das war ziemlich anstrengend. Mehrfach dachte ich schon, dass wir am Cache wären, aber dann mussten wir doch noch eine Schleife des Weges gehen. Den Cache haben wir gut gefunden.

Der Cache

Der Rückweg war etwas leichter, aber wir waren schon so erchöpft, dass wir auf den wenigen Bänken lange Pause gemacht haben. Es bot sich an, auf dem Rückweg noch Pearl Harbor zu besuchen, weil es auf dem Weg lag. Das haben wir auch gemacht. Allerdings habe ich mich von Bank zu Bank geschleppt und mir dann von Dörte berichten lassen, was sie Interessantes gesehen hat. Den Weg direkt am Ufer längs habe ich dann aber doch mitgemacht und dabei viel über Pearl Harbor und den Ablauf des Angriffs gelernt. 
Herrlich, eine Bank!

Wusstest Ihr, dass 18 amerikanische Militärschiffe versenkt oder schwer beschädigt wurden? Bis auf drei wurden sie gehoben, repariert und im Krieg noch eingesetzt. Am schlimmsten getroffen hat es die USS Arizona, weil es zu einer Explosion in der Waffenkammer kam. Dieses Schiff wurde nicht gehoben, die getöteten Soldaten liegen immer noch dort unten und man hat ein großes Memorial darüber gebaut. Das konnten wir aber nicht besichtigen, weil die Tickets dafür schon vergriffen waren.

Auch Flugzeuge waren ausgestellt

Der Aloha-Turm am Hafen
- wir sind wieder beim Schiff

Technische Anmerkungen:

Hafentag = Wiegetag: 118,7 kg. Juchhu, endlich unter 120!!!

Anmerkungen von Dörte:

Man beachte, dass die Hose von Jan nicht nur dreckig ist, sondern auch nicht mehr passt. Man sieht inzwischen, dass er abgenommen hat. (Wenn er liegt, hat er sogar Rippen!)

Karte:

2 Kommentare:

  1. Hallo Jan, Klasse dass Du es schaffst auf einer Kreuzfahrt so abzunehmen! Das hat mich so motiviert das ich nun Versuche 11kg weniger auf die Wage zu bringen.

    AntwortenLöschen
  2. Gratuliere zu den unter 120 Kilo. Großartig, nur weiter so. Joachim

    AntwortenLöschen