Dörte liebt es, wenn man nach 2 Landtagen wieder ein paar Seetage zum Erholen vor sich hat. Diesmal sind es 5 Tage und zusätzlich stellen wir an der Datumsgrenze noch den Kalender vor. Der Samstag entfällt bei uns einfach, dann gibt's auch keinen Blogeintrag. Wahrscheinlich werdet Ihr das aber gar nicht merken ...
Nicht nur die Datumsgrenze kündigt sich an, am Freitag queren wir auch den Äquator. Natürlich mit einer Äquatortaufe, für die man sich heute anmelden konnte. Wir als erfahrene Shellbacks haben uns natürlich nicht gemeldet, werden aber bestimmt zugucken.
![]() |
| Lange Warteschlange für die Anmeldung zur Äquatortaufe |
Heute habe ich wieder drei Vorträge besucht: Der erste über die Astronomie über Hawaii befasste sich hauptsächlich mit Navigation und war etwas langweiliger als erwartet. Der zweite erzählte die Geschichte der Cunard Line von der Gründung 1840 bis etwa 1920. Der Vortrag war sehr lebendig und zeigte viele zeitgenössische Fotos. Es war der Beginn der Dampfschifffahrt, das erste Mal, dass man die Pünktlichkeit einer Überfahrt garantieren konnte. Begonnen wurde als Postdienst, aber bereits die ersten Schiffe hatten schon Kabinen für Gäste an Bord. Natürlich viel kleiner als heute. Es fuhren sogar Kühe (für frische Milch) und Hühner (für frische Eier) mit! Die Antriebstechnik waren damals noch Schaufelräder an der Seite, Schrauben am Heck kamen erst 30 Jahre später auf.
Der letzte Vortrag ging über Fingerabdrücke - eigentlich war da nicht viel Neues dabei. Bis vielleicht darauf, dass es auch eine Kartei von Handflächenabdrücken und Zehenabdrücken gibt. Also Vorsicht im Verbrecherleben!
Am Nachmittag spielten wir unsere Spiele: Dörte gewann das Go-Spiel, ich PhaseZehn und die Streitpatience ging unentschieden aus. Danach gab es das Nachmittagspubquiz, heute zum Thema Valentinstag. 20 Fragen zu diesem Thema, wobei wir uns nicht als Experten qualifizierten: Wir hatten nur 11 Fragen richtig.
Gestern Abend haben wir die Flasche Wein, die ich beim Pubquiz an meinem Geburtstag gewonnen hatte, mit zum Dinner genommen. Das hat gut gemundet, eine halbe Flasche ist für heute noch übrig. Das Showevent am Abend hatte den Titel: "Short & Sweet - Award Winning Song Dance Comedy". Viele Preise haben die sicher nicht gewonnen, sonst hätte ich sie wenigstens irgendwo im Internet gefunden. Sie waren aber deutlich besser als das Hawaiianische Mädchen von gestern, denn sie konnten das Publikum fesseln. Ich würde eine 3 als Schulnote vergeben.
Anmerkungen von Dörte:
Wir haben aber immerhin als Einzige die Frage beantworten können, in welchem Land der Valentinstag "Freunde-Tag" heißt: Finnland. Kann man immer mal tippen, weil die Finnen halt etwas Besonderes sind.
Und Vorschau auf morgen: wir haben eine Einladung zur Cocktailparty vom Captain erhalten! (Wahrscheinlich kommen noch 200 andere Personen, aber immerhin)

Sehr chic seht Ihr aus.
AntwortenLöschenLG, Elke