19.2.24

Frischen Ingwer gibt's bei der Köchin

Seit Tagen behandeln wir unseren Husten auch mit einer Tasse Ingwer-Tee am Morgen und am Abend. Den Tipp bekamen wir von einem deutschen Paar, welches uns vor drei Tagen auch Ingwer brachte. Gestern kam Dörte stolz an und sagte: Ich habe Nachschub an Ingwer! Ich dachte, dass sie den Ingwer von unseren Bekannten erfragt hätte - aber nein! Sie geht in den Restaurantbereich, sucht sich die Köchin oder den Koch mit den meisten Falten in der Mütze und fragt sie oder ihn nach Ingwer. Guter Service!

Heute gab es einen Vortrag über Sonnenfinsternisse, da musste ich natürlich hin. Zwei Tipps habe ich mitgenommen:

  • Verbringe die Totalitätszeit nicht nur mit Fotografieren, sondern erlebe es wirklich!
  • Suche einen Standort mit weiter Sicht in den Richtungen der Totalitätsachse, denn der Schatten jagt mit 2000 Meilen pro Stunde heran und wieder davon.

Falls es bewölkt sein sollte, verwies er auf die Sonnenfinsternis in 2026 in Nordspanien. Und auf die in 2027 direkt über Abu Simbel - da sollte man aber frühzeitig buchen.

Der zweite Vortrag des Abends ging über die Titanic und ihren tragischen Untergang. Das hat man ja alles im Film schon mal gesehen, da war nicht so viel Neues dabei. Außer vielleicht, dass die meisten Bilder der Titanic, die man heutzutage sieht, in Wirklichkeit ihr Schwesterschiff Olympic zeigen.

Das Wetter war heute wechselhaft. Ich habe es erstmals seit Wochen ohne lange Unterhose probiert: Kabine 20 Grad, Flur 17 Grad, Lido Restaurant 19 Grad, Achterdeckterrasse 29 Grad. Das war alles OK, ich hab auf der Terrasse sogar meine Strickjacke ausgezogen. Bei den Vorträgen waren es etwa 17 Grad, mit Strickjacke auch noch OK. 

Gespielt haben wir wie üblich im Wintergarten, dort war es mit etwa 23 Grad mollig warm. Draußen waren es weiterhin 29 Grad. Aber dann fuhr das Schiff in ein Regengebiet und die Außentemperatur fiel schlagartig um etwa 15 Grad! Da hätte ich mir im Wintergarten (jetzt eher 15 Grad) die lange Unterhose schnell herbeigewünscht. 

Verwaistes Pooldeck

Die Spiele hat übrigens alle Dörte gewonnen. Und morgen kann ich mich nicht revanchieren, denn wir haben einen Landtag und müssen einen Cache auf Samoa suchen. Auf unserer Insel gibt es übrigens nur drei Caches!

Gestern bei der Show war die eigene Tanztruppe von Cunard mit einer Wiederholung von vor etwa vier Wochen dran. Das hat uns erneut gut gefallen.

Anmerkungen von Dörte:

Wenn Jan nicht rausgeht, dann kann er auch die Temperatur nicht beurteilen. Es gab einige kühlere Windstöße, aber die drückende Hitze wurde kein bisschen gemildert. Sein Temperaturempfinden ist - wahrscheinlich durch das Abnehmen - völlig durcheinander. 

Ich muss mich noch mal erkundigen, wie viele Falten die Mütze des Chefkochs hat. Im "Frontbereich", also z.B. beim Buffett, haben alle Mützen mit der gleichen Anzahl an Falten.

2 Kommentare:

  1. Was für ein Glück, dass Jan dort nicht lebt, nur drei Caches. Was machen die Leute dort?
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was soll ich darauf nur antworten? Es gibt ja noch andere Sachen als Geocachen, z. B. Rugby spielen. Hier hat jeder Mann die Figur eines Rugby-Spielers: Muskulöse Beine, ein ansprechendes Körpergewicht und superbreite Schultern. Und trägt dabei meistens einen Rock.
      LG Jan
      PS von Dörte: Laut Dörte sind Röcke sehr angenehm, weil der Wind da so schön runterfahren kann.

      Löschen