18.2.24

Datumslinie

Um Mitternacht haben wir unsere Uhren von GMT-11 auf GMT+13 umgestellt. An der Position der Uhrzeiger ändert sich nichts, aber wir haben Samstag, den 17.2.24 einfach übersprungen. Steht auch so im Programm: "Tag entfällt."

Kiribati sorgt für Ecken und Kanten der Datumslinie
First file version uploader was User:Jailbird, CC BY-SA 3.0
<http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>,
via Wikimedia Commons, cropped

Etwas unheimlich ist mir das ja mit der Kalenderumstellung. Schon als Kind hatte ich gefragt, was passiert eigentlich, wenn ich immer wieder die Datumslinie in der gleichen Richtung überquere. Da geht es natürlich auch immer einen Kalendertag vorwärts, aber dafür muss man im Flugzeug auf dem Weg dahin 24 Mal die Uhr zurückstellen - am Ende bringt das nichts!

Heute habe ich wieder zwei Vorträge angehört: Der erste ging über Cunard und die Queen Elizabeth 2. Auch bei deren Namensgebung ging etwas schief: Geplant war der Name Queen Elizabeth als Nachfolger des bald aus dem Dienst gehenden Flaggschiff gleichen Namens. Queen Elizabeth nahm die Taufe selbst vor und taufte das Schiff auf den Namen "Queen Elizabeth the Second". Die Vertreter der Reederei sollen etwas dumm aus der Wäsche geguckt haben. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mit meinem Bruder Schiffsquartett gespielt habe. QE2 war die zweitbeste Karte, gleich hinter dem damals größten Containerfrachter aus Liberia.

Der zweite Vortrag ging um Sonnenwinde und magnetische Auswürfe im Sonnensystem. Wir sind ja durch unser Magnetfeld gegen die Strahlung relativ gut geschützt. Das gilt sogar für Satelliten und die Weltraumstation ISS. Nicht geschützt waren aber die Mondfahrer Ende der 60er und Anfang der 70er-Jahre. Heute weiß man, dass es pures Glück war, dass Sonneneruptionen und Mondflüge nie gleichzeitig stattfanden.

Technische Anmerkungen:

Ich habe mich bemüht, dafür zu sorgen, dass alle Leser unser korrektes Tagesdatum über dem Blog angezeigt bekommen. Dazu habe ich bisher als Veröffentlichungszeit 12:00 Uhr angegeben. Jetzt wäre das blöd, denn dann würde ja erst später veröffentlicht werden, als er fertig ist. Auf der anderen Seite weiß ich von Lesern aus Peru, da ist jetzt noch der 17.2.2024. Ich werde also erst einmal 4:00 morgens angeben und das später auf 12:00 ändern. 

Anmerkungen von Dörte:

Nach meiner Erinnerung ist Superman aber in einem Film ganz schnell immer wieder um die Welt geflogen um in der Zeit zurückzureisen und Lois Lane beim Erdbeben zu retten. Also kann das mit der Uhrrückstellung nicht korrekt sein!!!!

2 Kommentare:

  1. Kommt jetzt zwar leider spät, aber dazu gehört unbedingt diese Anekdote: Ein Leser schrieb an die Reaktion von Superman, wie es dein sein könne, dass Superman schneller als das Licht fliege, wo dass doch nach Einstein unmöglich sei. Die Antwort (von Mort Weisinger, glaube ich): That nothing travels faster than light is a theory, that Superman flies faster than light is a fact!

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen