Wir bereiten uns jetzt wirklich auf Australien vor. Seit Lyttleton sind die australischen Grenzschutzbehörden an Bord und morgen Mittag haben wir einen Termin zur Kontrolle von Angesicht zu Angesicht. Dazu haben wir unsere Immigration Cards schon ausgefüllt, das wird hoffentlich problemlos laufen. Schwieriger war das Ausfüllen einer elektronischen Zollerklärung für das Paket, das wir Montag nachhause schicken wollen. Das hat ungefähr 2,5 Stunden gedauert - unter anderem, weil die Kühlschrankmagneten aus unterschiedlichen Ländern stammen. Wir mussten Anzahl, Gewicht pro Stück, Preis pro Stück, Beschreibung und Zollklassifikationsnummer angeben.
Ein anderes Kapitel sind die Bio-Sicherheitsrichtlinien: An den Sohlen der Schuhe dürfen keine Erdreste kleben. Einen Schuh habe ich schon sauber gemacht - meint Ihr, das ist sauber genug?
Ich habe mich jedenfalls dagegen entschieden, den Jasmer-Cache in Sydney am ersten Tag in Sydney zu machen. Wir schlafen ja dann noch einmal auf dem Schiff und dann muss ich die Schuhe erneut säubern!
Es gab auch wieder Vorträge heute: Der erste ging über das Leben von Ben Hall, einer Art Robin Hood von New South Wales. Von dem hatte ich noch nie etwas gehört, aber es gibt wohl Folklore und Fernsehserien über ihn. Er hat über 600 Raubüberfälle begangen, dabei aber nie jemanden selbst getötet. Er ist später wegen des Kopfgeldes verraten worden und in einem Hinterhalt von einer Gruppe Polizisten erschossen worden. Der zweite Sprecher war Michael Robotham, ein bekannter australischer Krimi-Autor. Auch von dem hatte ich noch nie etwas gehört, aber er hat ganz amüsante Storys erzählt.
Das Go-Spiel ging heute mit nur 6 Steinen Vorgabe für mich aus, Dörte gewann Phase 10 und bei der Streitpatience endete es Unentschieden.
Über das Show-Event gestern Abend kann ich nicht so viel sagen: Der Klavierspieler war so wenig mitreißend, dass ich zwischendurch immer wieder einschlief.
Anmerkungen von Dörte:
Habe heute erst bemerkt, dass es auch "Geheimnisse der Küche" gibt. Es wird gezeigt, wie man Torten dekoriert, Gemüse zu Blumen schneidet und so was. Heute hat der Koch erklärt, wie er den wunderbar dekorierten Nachtisch für uns vorbereitet hat. So mit Schokoladenachterbahnen und so. Nett zu sehen, aber behalten habe ich nichts davon.
Hab heute vor allem endlich mal in dem Buch über Australien gelesen. Was ich gelernt habe: Didgeridoo-Spielen ist gut gegen Schnarchen!
Und: heute haben tatsächlich zwei Personen Geburtstag.














