5.1.24

Die Ärzte geben grünes Licht

Zuerst einmal hoffen wir, dass alle Leser ein frohes Weihnachtsfest hatten und wünschen ein gesundes und glückliches neues Jahr. Unser Weihnachtsfest war wuselig wie immer, diesmal mit 11 Personen. Es gab viele Geschenke, wenig Weihnachtslieder und seeehr gutes Essen. Leider waren Cousin Jens und Cousine Gaby nicht mit dabei - ihre Corona-Erkrankung war noch nicht völlig abgeklungen. Nächstes Jahr muss es aber mal wieder klappen!
Noch steht der Tannenbaum, übermorgen wird abgeschmückt

Cousin Jens hat sich bereit erklärt, wieder als zoologischer Berater des Unternehmens zu wirken. Dörte spürt schon den Druck, täglich neue Tiere fotografieren zu müssen ... 

Unser Jahreswechsel verlief leider ganz anders als wir uns das vorgestellt hatten, und das hat mit dem Titel zu tun: Am 29.12.2023 sind wir nach Niebüll zu einem 4-tägigen Treffen mit vielen alten Freunden gefahren, aber schon am nächsten Tag wurde ich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Flensburg gebracht. Ich hatte eine taube Gesichtshälfte und das sah sehr nach Schlaganfall aus. Zum Glück haben sich alle Symptome schon im Rettungswagen zurückgebildet. Trotzdem blieb ich zur Beobachtung und für weitere Untersuchungen für 5 Tage im Krankenhaus. 

Silvester ohne Dörte, allein auf einem Krankenzimmer! Letztendlich konnte man tatsächlich einen kleinen frischen Gefäßverschluss im MRT des Kopfes nachweisen, aber eine weitere Ursache hat man nicht wirklich gefunden. Dabei bin ich gründlich untersucht worden (Dauer-EKG, Dauer-Blutdruck, MRT, CT, Schluckecho) und bin jetzt wahrscheinlich der Passagier auf dem Kreuzfahrtschiff, der am gründlichsten voruntersucht wurde. Es gab keine Bedenken von den Ärzten, dass wir jetzt auf Reisen gehen. Das neue Cholesterin-Senkungs-Medikament nehme ich mit, ebenso das Blutdruckmessgerät. Am wichtigsten aber: Ich soll abnehmen. Ich dokumentiere hier mal mein Gewicht von heute: 126 kg.

Mit den Vorbereitungen kommen wir gut voran. Für das Ab- und Anschalten der Elektrogeräte und Wasserhähne habe ich diesmal ein 5-seitiges Protokoll entwickelt. Zusätzlich habe ich die Stecker, die gezogen werden sollen, mit einem roten Klebestreifen markiert. Gelb bedeutet: Betrieb über Schaltuhr und Grün: Stecker bleibt drin, Gerät bleibt in Betrieb.
 
Kennzeichnung von Steckern

Wir freuen uns schon riesig, dass es bald losgeht! 

 Anmerkungen von Dörte:

Jan wird auf dem Kreuzfahrtschiff der King of Salatbuffett! Und das Fitnessstudio wird auch ausprobiert!!

4 Kommentare:

  1. liebe Familie Tüten-Budde....puhhhh das muss ein Schock gewesen sein, das Sie ins Krankenhaus mussten mit Anzeichen auf einen Schlaganfall. Aber um so besser, das sie nun komplett durchgecheckt wurden. Dann kann es ja in drei Tagen endlich los gehen. Ich freue mich sehr für Sie. Viele Grüße und einen guten Start. Florian Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jan & Dörte,

    ich wünsche euch auch ein gesundes !!! Neues Jahr. Naja, den ersten Schreck habt ihr ja schon hinter euch. Wenn ich mich an Jan vor und nach seinen großen Radtouren erinnere, dann glaube ich fest daran, dass er das mit dem Gewicht in Griff kriegt.

    Ich wünsche euch eine ganz tolle Reise ab Dienstag und freue mich auf eure Berichte!

    Liebe Grüße von Karl-Heinz & Ulli

    AntwortenLöschen
  3. Ute Steinfatt6/1/24 12:13

    Moin ihr Lieben, nach all den Schrecken im alten Jahr wünsche ich euch von Herzen eine wunderbare Zeit, vielfältige Salatbuffets, unwiderstehliche Fitnesscenter und unvergessliche Eindrücke. Und bitte nicht vergessen: ab und an ein Salatblatt für die Jackentasche, damit ich nicht verhungere.... Bleibt gesund! Knuddelung eure Ute

    AntwortenLöschen
  4. Joachim Beggerow6/1/24 16:22

    Erstmal Daumen hoch zur Aussage der Ärzte. 👍
    Irgendwo bei 80 kg plus ein WENIG liegt vermutlich das Idealgewicht. Der halbe Weg dorthin bedeutet 20 kg abnehmen. Das ist doch ein machbares Ziel. Lass dir den Salat gut schmecken, besser als eine Träubchendiät. (Asterix und der Arvernerschild)

    AntwortenLöschen