29.1.24

Interessante Vorträge

Heute war ein Seetag - hervorragend geeignet zum Entspannen. Im Vormittagsprogramm standen drei Vorträge, die mir alle hervorragend gefallen haben. Der erste war von Mike Reiss, der vor allem bekannt ist als Drehbuchautor für Die Simpsons. Er hat aber auch an vielen anderen Filmen mitgewirkt und als Witzeschreiber für tägliche TV-Shows gearbeitet. Sein Rat, wenn man Comedy-Autor werden will: Täglich einen guten neuen Witz bei Twitter veröffentlichen. Wenn man das länger durchhält und dann 100.000 Follower hat, dann wird man auch entdeckt.

Der zweite Vortrag war von Simon Calder, den in Deutschland niemand kennt. In Großbritannien ist er der absolute Star und Experte unter den Reisereportern vor allem mit dem Schwerpunkt Tourismus. Er gab am Ende 10 Tipps, wo man so in den nächsten 10 Jahren hinfahren sollte - unsere Sonnenfinsternis und die folgende in 2026 in Spanien waren natürlich auch dabei. Neue Touristenziele werden seiner Meinung nach Marokko und Algerien werden, da sollte man hinfahren, bevor alle es tun. Für Olympia in Paris in diesem Jahr sollte man bis 3 Wochen vorher warten - dann würden Preise für Flüge und Hotels drastisch fallen.

Der dritte Vortrag war von Karin Buchanan über Architektur und was die Architekten zu solch wunderbaren Formen antreibt. Ich war etwas überrascht, unser Pub-Quiz-Team-Mitglied Karin plötzlich am Vortragspult zu sehen. Ihre These war, dass die Natur ein großes Vorbild sei. Die Natur könne so scheinbar einfach wunderschöne Formen hervorbringen. Sie belegte das mit vielen eindrucksvollen Architekturbildern, die sie überwiegend selbst geschossen hat, z. B. von Häusern, die wirklich wie ein Auge aussehen.

Nach dem Mittagessen habe ich dann Dörte gesucht und am Pool auf Deck 9 gefunden. Unsere Partien gingen heute wieder alle für sie aus (Go, Phase10, Streitpatience). Besonders ärgerlich fand ich die Niederlage im Go - morgen werden wir erstmals mit nur 6 Steinen Vorgabe miteinander spielen.

Nach dem Spielen fing Dörte mit dem Sticken an - alles bei strahlendem Sonnenschein. Ob sie wohl bis Weihnachten fertig wird?

Es geht los mit dem Sticken!

Anmerkungen von Dörte:

Keine Zeit, ich muss noch mit dem Dyson meine Haare fönen, dann zum Pubquiz und dann in Gala zum Essen. Nur Stress...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen