6.3.24

Flug nach Uluru

Heute ging es mit dem Flugzeug nach Ayers Rock. Das ist ein kleiner touristischer Flughafen direkt am Uluru, nicht zu verwechseln mit der Stadt Alice Springs. Diese Stadt liegt etwa fünf bis sechs Autostunden entfernt! An der Security am Flughafen wäre alles glatt gelaufen, wäre da nicht der USB-Stick in Form eines Schraubenschlüssels gewesen. Offensichtlich werden Schraubenschlüssel als gefährlich angesehen! Das Ding ließ sich nicht auf Anhieb finden, weil es sich im ominösen schwarzen Samtsäckchen (= mein Elektronikkram für alle Fälle) versteckte. Nach einer kurzen Inspektion wurde es mit einem Lachen durchgewunken.

Unser Flug ging um 9:35 Uhr ab dem Domestic Airport Sydney und es hätte wirklich gereicht, eine Stunde vorher da zu sein. Wir hatten übrigens auf das Online Checkin verzichtet, weil wir ja sowieso wegen des Gepäcks zum Schalter müssten. Pustekuchen, hier gibt es keine Schalter mehr, dafür aber jede Menge Baggage Drop Offs. Eine Dame hat uns beim Adhoc Online Checkin kräftig unterstützt.

Im Anflug auf den Uluru

Der Flug dauerte etwa 3,5 Stunden und wir haben anschließend die Uhren um 1,5 Stunden zurückgestellt. Ja, Ihr habt richtig gelesen: In Australien gibt es auch Zeitzonen, die sich nicht um eine volle Stunde von GMT unterscheiden. Derzeit sind wir bei GMT+8,5.

Hier gibt es etwa 8 km vom Flughafen ein Resort mit mehreren Hotels, ein paar Läden und einem Supermarkt. Das Wichtigste haben wir gleich erledigt: Für jeden ein Flynet gekauft:

So sind wir gut ausgerüstet

Wir haben die Abholzeiten unserer drei gebuchten Touren bestätigt. Wir hoffen noch auf gutes Wetter, aber momentan sieht es so aus, als ob wir Pech hätten. Die Temperatur liegt mit ca. 35 Grad aber deutlich über der von Sydney. Außerdem musste auch hier ein Magnet gekauft werden und der Einkauf beim Supermarkt verkürzte die Zeit, bis wir endlich in unser Zimmer konnten.

Australische Portionen,
wir haben uns etwas einpacken lassen.

Heute Abend gibt es noch eine Tour zum Sonnenuntergang, davon werde ich morgen berichten.

Anmerkungen von Dörte:

Keine, weil wir los müssen!

Karte:


2 Kommentare:

  1. Der flynet.. ist der wg Mücken oder wirklich wg fliegen.?lg

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, es sind wirklich Fliegen. Kleine nervige Fliegen. Also keine Stichgefahr, eher Verschluckgefahr. Ich war froh, so ein Netz zu haben!
    Liebe Grüße
    Jan Rüten-Budde

    AntwortenLöschen