Mindestens 30 Leute haben uns empfohlen, den Ort Hahndorf zu besuchen. Meistens geschah das in dem Moment, in dem sie herausfanden, dass wir aus Deutschland sind.
Hahndorf ist eine Siedlung ostpreußischer Altlutheraner aus dem 18. Jahrhundert und liegt idyllisch mitten in den Weinbergen bei Adelaide. Aus der deutschen Tradition ist ein Touristenort geworden, in dem man Bierzeltmusik, Weißwürste und deutsches Bier genießen kann. Eben Deutschland, wie es sich Asiaten und Australier vorstellen.
| Deutsches Essen ... |
| ... und deutsches Bier |
Und diese Erwartungen werden auch voll erfüllt. Wir haben uns sowas schon gedacht und wären schon mit den 3 Fachwerkhäusern zufrieden gewesen, die wir im Prospekt gesehen haben. Vor Ort entdeckten wir dann sogar noch ein viertes!
| Das vierte Fachwerkhaus, mit künstlichem Schaf |
Am Mittwoch bin ich dann ins Krankenhaus gefahren, um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens zu machen. Das war ganz gut organisiert und ich musste gar nicht so lange warten. Dafür warte ich aber bis jetzt (Freitag Abend) immer noch darauf, dass man mir das Ergebnis mitteilt. Ich würde ja schon gerne wissen, ob es jetzt oder erst in ein paar Wochen nachhause geht. Im Krankenhaus funktionierte dieser Teil besser als in der "Hospital in the Home"-Situation. Wahrscheinlich passiert am Wochenende nichts und ich sehe erst am Montag Mittag nach dem Arzttermin klarer, wie es weitergeht.
Heute mussten wir das Quaartier wechseln: Die luxuriöse Ferienwohnung in Glenelg konnten wir nicht verlängern und sind jetzt in einer kleineren Ferienwohnung in Henley, etwa 700 Meter vom Strand entfernt. Die Wohnung reicht aber für uns ganz gut aus und ein Supermarkt ist auch in der Nähe.
![]() |
| Abschied von Glenelg |
Anmerkungen von Dörte:
In einem Restaurant in Hahndorf hing auch eine Tafel mit Namen, Herkunft und Beruf der Haushaltsvorstände der "first families". Unklar ist mir, warum bei Gottlob Schirmer "widower" als Beruf angegeben wurde. Hat er sich ausschließlich um seine Kinder gekümmert und war auf die Wohlfahrt der anderen angewiesen???
Die Schilder im Ort waren auch interessant. Hinweisschild zu einem Restaurant: Vine und Essen! Und bei einer Bäckerei wurde "beesting" angepriesen. Das hatte ich für eine typisch deutsche Bezeichnung gehalten. Ob aber die Besitzer des Fudge-Ladens wissen, was Humbug in deutsch bedeutet?
Ein Funfact noch zu den öffentlichen Toiletten zumindest in Glenelg: Die Spülung ist mit dem Seifenspender koordiniert. Man muss die Hand richtig unter den Seifenspender halten.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen