9.4.24

Die Sonnenfinsternis

Heute Nacht gegen 3:40 Uhr ist die Sonnenfinsternis über Mazatlan hinweggezogen und wir waren nicht vor Ort! Aber wir haben uns einen Wecker gestellt und auf Youtube einer Live-Übertragung zugeschaut. Daher wissen wir, dass es zwar etwas wolkig war, aber dass man trotzdem die Corona sehen konnte. 

Luc Viatour, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Die Live-Übertragung war ziemlich amateurhaft und manchmal unfreiwillig komisch. Es gab ca. 400 Zuschauer weltweit. Neben einem kleinen Livebild vom Setup der Kameras wurden automatisiert erstellte Bilder von der Sonne alle 15 Sekunden auf dem Hauptbild aktualisiert. Natürlich nur sofern die Sonne nicht inzwischen aus dem Bild gelaufen war, denn das Nachführen der Kameraposition erfolgte von Hand.

Als die Sonne ganz verschwunden war, war auch das Hauptbild schwarz, denn zunächst wurde vergessen, den Filter zu entfernen. Nach einer Minute Totalität hat man es bemerkt und dann war auch die Corona zu sehen - wenn auch etwas schwach hinter leichten Schleierwolken. Den berühmten Diamantring (der erste Sonnenstrahl beim Wiedererscheinen der Sonne) haben wir aber gut mitbekommen.

Das Video kann man sich hier ansehen.

Danach haben wir uns noch eine Übertragung aus Austin in Texas angesehen, die ebenfalls unfreiwillig komische Momente enthielt. Danke an Klaus Fittges, dass er uns den Link dazu gesendet hat.

Das zweite Video kann man sich hier ansehen.

Ihr seht, wir haben bei den gegebenen Umständen noch das beste aus dieser Sonnenfinsternis herausgezogen. Es fühlte sich wenigstens ein bisschen so an, als wären wir in Mazatlan dabei gewesen.

Anmerkungen von Dörte:

Kennt jemand die australischen Krimis mit Miss Fisher? In der Verfilmung wohnt diese in einem phantastischen Haus - und genau solche gibt es hier direkt am Wasser. Leider gibt es wohl keinen vernünftigen Denkmalschutz hier, denn manche sind modernisiert worden. Wie kann man die wunderbaren Balkone verkleiden!

Ansonsten gibt es natürlich auch wunderbare moderne Sachen hier: Nagelstudios mit Farben wie dutch orange (hier würde ich ein Smiley einfügen, aber Jan meint, das geht nicht), einen hervorragenden Schokoladenladen und eine Fahrradreparaturstation, an der die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden.

1 Kommentar:

  1. Solche Fahrradreparaturstationen gibt es in Europa auch schon recht häufig.

    AntwortenLöschen