16.10.23

Neue Reise, neuer Blog - aber welcher Titel?

Dass Dörte und ich wieder dem kalten Winter entfliehen wollen, war schon länger klar. Dazu hat uns unsere Karibikreise einfach zu gut gefallen. Vor ein paar Monaten ist uns dann die Kreuzfahrt mit der Queen Victoria von Hamburg durch den Panamakanal nach Sydney aufgefallen. Die passte so gut in unsere gemeinsamen Reisepläne, dass wir sie ziemlich schnell gebucht haben. Gut gemacht, denn inzwischen ist die Kreuzfahrt ausgebucht.

Aber wie geht es nach Sydney weiter? Klar, zunächst einmal ein paar Wochen Australien, aber dann? Dann kommt sehr schnell am 8. April ein Termin, der bei mir hoch auf der Agenda steht: Eine totale Sonnenfinsternis in Mexiko und den USA. Eine Wolke kam mir bei der Sonnenfinsternis im August 1999 in Deutschland in die Quere und seitdem gucke ich immer mal wieder, ob sich eine neue Gelegenheit ergibt. Wir hoffen auf gutes Wetter in Mexiko.

Und weiter? Wir bleiben unserem Motto treu, nur zu fliegen, wenn es nötig ist. Also geht es mit Bahn und Bus durch Mexiko und quer durch die USA, bis wir in New York in ein anderes Kreuzfahrtschiff nach Europa steigen.

Ein bisschen schade ist es, dass wir das Thema "Andersrum um die Welt ohne Flugzeug" nicht umsetzen, aber man kann ja nicht alles haben. Es wäre auch sehr schwierig, denn momentan ist die Welt leider voller Konfliktherde.

Seit einigen Wochen überlegen wir nun, wie wir unseren Blog nennen wollen, und hatten heiße Kandidaten dabei: 

  • "Antipoditas", die Sehnsucht nach der anderen Seite der Erde.
    Geht nicht, weil wir nicht ein einziges Antipodenpaar auf der Reise besuchen.
  • "100 Breitengrade". 
    Geht nicht, weil es nur 98 Breitengrade sind!
  • "Einmal um die halbe Welt".
    Das erinnert schön an Karel Gott, aber es ist die dreiviertel Welt (270 Längengrade). Und dann klingt das nicht mehr gut.
  • "Die Spur des Schattens" oder "Totalitätszone". Schließlich folgen wir ziemlich genau der Spur des Kernschattens bei der Sonnenfinsternis von Mexiko durch die USA bis Kanada.
    Der erste Kandidat ist (fast) ein Krimititel aus der Reihe "Lost in Fuseta", die englische Übesetzung des anderen ("Path of Totality") ist ein Album-Titel einer Metal-Band. Daher haben wir auch das verworfen.
  • "Loxodrome" - das ist die Verbindung zweier Punkte auf der Erdoberfläche mit konstantem Kurswinkel. Wir folgen ziemlich genau der westwärtigen Loxodrome von Hamburg nach Sydney (Kurswinkel etwa 245,5 Grad). Aber mit "Westsüdwest und dann immer geradeaus" kam ich bei Dörte auch nicht durch. Zudem ist "Loxodrome" auch der Name einer Metal-Band.
Jagriff1 at English Wikipedia,
Public domain, via Wikimedia Commons

Wir haben dann auch nach Akronymen für unsere Reiseroute gesucht, also nach Worten, welche aus den Anfangsbuchstaben unserer Reiseziele zusammengesetzt sind. Mit PHASE ZEHN haben wir dann doch noch etwas gefunden: Einerseits ist das ein lustiges Kartenspiel, welches wir mitnehmen werden, und andererseits passt es mit den Anfangsbuchstaben ganz gut:  

Panamakanal
Hawaii
Australien
Sonnenfinsternis
Engschluchten

Züge
Eriesee
Horseshoe Falls
New York

Zugegeben, "Engschluchten" statt "Slot Canyons" erinnert ziemlich an einen Knittelvers - aber immerhin passt es.

Mit welcher Frequenz wir bloggen werden, ist noch unbestimmt. Es gibt nämlich ziemlich viele Seetage unterwegs, an denen nicht so viel passiert. 

Anmerkungen von Dörte:

Obwohl der Name einer Metal-Band ja auch gut gepasst hätte...

8 Kommentare:

  1. Juhuuuu, es geht wieder looooos :-) Ich freue mich sooo sehr für sie und werde wieder mit fiebern und lesen. Alles Liebe und Gute für die Vorbereitungen!!! Liebe Grüße Florian Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Herr Martin, das ist sehr schön, dass Sie wieder dabei sind!
    LG Jan Rüten-Budde

    AntwortenLöschen
  3. rockin‘ all over the world!
    Moin ihr Lieben, coole Sache.
    Alles Gute + take care

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Dörte und Jan, schön, dass es wieder los geht.
    Der Blog wird natürlich wieder zur Pflichtlektüre...ich freue mich.

    LG
    Sascha S.

    AntwortenLöschen
  5. Das wird bestimmt wieder eine tolle Reise! Wünsche euch viel Spaß dabei. (Habe eben gesehen, dass da wohl noch ein paar Kabinen/Suiten auf der QV frei sind ... aber die Preise ...)

    Liebe Grüße,
    Karl-Heinz
    (dein Ex-Mitarbeiter)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karl-Heinz,
      ja, da waren wir sehr rechtzeitig mit dem Buchen. Jetzt sind nur noch die Luxuskabinen übrig ...
      LG Jan

      Löschen
  6. Florian Martin1/1/24 14:51

    Frohes neues Jahr liebe Familie Rüten-Budde und BALD geht es endlich los :-)

    viele Grüße

    Florian Martin

    AntwortenLöschen
  7. "Westsüdwest und dann immer geradeaus" finde ich ziemlich cool!!

    AntwortenLöschen